Hinweise zum Vorgehen bei Beschwerden

Liebe Eltern,

 

eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Erziehungsberechtigten ist für uns wichtig und selbstverständlich.


Wo Menschen miteinander leben und arbeiten, ist es natürlich, dass zu Konflikten kommen kann. Beschwerden anzunehmen und zu lösen hilft uns, das Klima an unserer Schule zu verbessern und führt zu einem Gewinn auf allen Seiten. Wir sollten uns daher alle an folgende Grundsätze halten:

 

1. Beschwerden werden angenimmen, bearbeitet und es erfolgt eine Rückmeldung.

2. Die Beschwerden werden in einem direkten Gespräch mit dem Klassenlehrer geklärt.

3. Der Inhalt der Konflikte wird vertraulich behandelt.

4. Dritte können zur Unterstützung bei einem Gespräch dabei sein.

5. Ziel ist es, eine einvernehmliche Lösung auf allen Seiten zu finden.

 

Wege der Beschwerden für Schülerinnen und Schüler:

 

Schülerinnen und Schüler klären ihre Probleme gegenüber ihren Mitschülern:

-untereinander, ohne die Hilfe Dritter

-mit Hifle der Pausenaufsicht (Lehrerinnen, Pädagogische Mitarbeiterinnen, SchulbegleiterInnen)

-mit der Klassenlehrerin

-mit der Schulleiterin

 

Wege der Beschwerde für Eltern:

 

Eltern klären Beschwerden gegenüber der Schule:

-mit der entsprechenden Lehrerin

-mit der Klassenlehrerin

-mit dem Klassenelternrat

-mit der Schulleiterin

 

Bitte vereinbaren Sie mit dem jeweiligen Ansprechpartner einen Gesprächstermin!




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